Philosophien

Veröffentlicht in: Glosse der Woche | 0

Montag, 28. November 2022

Philosophie: Liebe zur Wissenschaft!, klar, besonders heute: KI, Genmanipulation, Quantenverschränkung, Kernfusion oder sogar Schwarzlochtechnologie und, ganz wichtig, Starlink, MK-Ultra und solches Zeug.

Philosophen: Marcuse, Fromm, Löwenthal, Kirchheimer, Adorno vielleicht, oder war es schon früher zu Ende – Freud und Weber und dergleichen? Heute Habek, Precht, nun ja, Kinder dieser Lehrer…

Werte, Wertegemeinschaft, westliche Wertegemeinschaft. Die letzten Weisheiten. 5000 Jahre alt oder älter: Ägyptisches Totenbuch, Sinai-Tafeln, Neues Testament, Koran, kategorischer Imperativ. Jetzt aber WOKE: Philosophie oder neue Religion? Meinungseinfalt, Meinungsmache oder Meinungsmacht?

In Wahrhheit nichts Neues unter der Sonne: Das Auf und Ab des Lichtes und der Finsternis, immer wieder Aufklärung nach Zeiten des Totalitarismus und der Bücherverbrennung. Damals die Verbrennung der Bibliothek von Alexandria als Notwendigkeit für den Aufstieg des Christentums und des Islams. Danach 1000 Jahre Vergessen, schließlich die Renaissance.

Im 19. Jahrhundert endlich Karl Marx: „Die Philosophen haben die Welt nur interpretiert – es kommt aber darauf an, sie zu verändern.“ Was Dämlicheres haben wir hier unten kaum gehört. Als wenn Echnaton, Moses, Sokrates, Seneca, Thomas von Aquin, Luther, Calvin, Kant, nie gelebt und der Menschheit keine neuen Bewegungen aufgezeigt hätten. Bis in unsere Zeit!

Die Gegenwart: Harmonie- und Einheitsgeschwafel wider besseren Wissens. Löschung von alternativen Büchern, Kolumnen, Blogs und Posts, Verbot von Filmen und Musik, Denkmalstürze, Zerstörung von Bildnissen, Cacel Culture, Woke eben…

Und zuletzt: „Hass ist Liebe, Krieg ist Frieden, Unwissenheit ist Stärke, Freiheit ist Sklaverei“ (George Orwell)

Als ob nicht klar wäre, dass es acht Milliarden Weltanschauungen geben muß.

Vielleicht sind es doch nicht die Philosophen, sondern die Ingenieure, die die Welt andauernd verändern.

Klaus Schwab, Bill Gates, Elon Musk und solche…?