Menticide

Veröffentlicht in: Glosse der Woche | 0

Montag, 1. November 2021 – Allerheiligen

Liebe Beatrice,

ich schreibe Dir heute aus dem schönen Schottland und sende Dir ganz herzliche und liebe Grüße. Es ist zu traurig, dass Du an diesem doch so wichtigen Treffen nicht teilnehmen kannst. Wie kann es denn sein, dass es Dich so heftig erwischt hat? Hattest Du nicht vorzugsweise bereits den dritten Piks erhalten? Wie dem auch sei, inzwischen ist die ganze Polit-Prominenz hier in Glasgow angekommen. Es sind über 400 Sonderflugzeuge gelandet, um die wichtigsten Teilnehmer herzubringen. Bernard hat mich mit seinem Privatjet herfliegen lassen. Insgesamt werden wir fast 25.000 Leute aus 197 Ländern sein, die für die Rettung des Klimas, also die Umsetzung des Kyoto-Protokolls und des Pariser Klimaschutzabkommens von 2015, demonstrieren werden. Greta wird auch wieder dabei sein. Auf ihre Rede freue ich mich besonders.

Ich hoffe, diesmal werden nachhaltige Beschlüsse gefasst, damit der Klimawandel auf unserem Globus endlich gestoppt wird. Die Erwartungen unserer Leute sind hoch – vor allem, nachdem vorgestern der G20-Gipfel in Rom so enttäuschend endete.

Boris hat in seiner Eröffnungsrede ordentlich Druck gemacht: „Ambition, action and acceleration“ – rief er aus. Unter dieser Überschrift hat er den Staats- und Regierungschefs tüchtig ins Gewissen geredet. Als Gastgeber der COP26 hat er vor allem für einen schnelleren Kohleausstieg und einen zügigeren Umstieg auf die E-Mobilität geworben. Nur so könne der Rückgang der Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad, idealerweise 1,5 Grad, im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter, schnell genug erreicht werden. (Er sollte sich aber wirklich mal die Haare kämmen!)

Damit sich hier so wenige wie möglich mit Corona infizieren, müssen wir uns alle täglich testen lassen. Nur wer ein negatives Testergebnis vorweisen kann, kommt auf das Konferenzgelände. Zudem gilt eine Ein-Meter-Abstandsregel. Außerhalb der Meetings und Verhandlungen müssen FFP2-Masken getragen werden. Die Verhandlungsräume werden auch regelmäßig gelüftet und desinfiziert. Was jenseits des Konferenzgeländes in den Hotels, Restaurants und Clubs der Stadt passiert, kann ich noch nicht richtig übersehen. Ich hoffe jedenfalls, dass es mich nicht auch noch erwischt, obwohl ich der Impfung eigentlich vertraue. Ich habe allerdings leider meinen dritten Piks noch nicht erhalten.

In der Hoffnung, dass wir uns in zwei Wochen wie geplant in Nizza treffen können und Du bis dahin wieder gesund bist, damit wir wieder mal ordentlich zusammen shoppen können, verbleibe ich mit tausend Küssen

Deine Aurèlie

P.S. Bernard hat mir eben mitgeteilt, dass er jetzt laut Forbes die Nummer 3 in der Welt ist. Er hat dazu gelacht, denn wie er meint, gibt es Leute im Hintergrund, bei denen noch viel mehr zusammenläuft als bei Bill, Jeff, Mark oder ihm.