Denk-Zettel für Decarbonierer – Gespräche mit meinen Chatbot (4)

Veröffentlicht in: Meine Kolumne | 0

Donnerstag, 19. Oktober 2023

Ich: Stimmt die Aussage, dass alles Leben der Erde auf Kohlenwasserstoffverbindungen beruht?

Er: Ja, die Aussage, dass alles Leben auf der Erde auf Kohlenwasserstoffverbindungen beruht, ist grundsätzlich korrekt. Das Fundament aller organischen Moleküle, die in lebenden Organismen vorkommen, besteht aus Kohlenstoffatomen, die mit Wasserstoffatomen und anderen Elementen wie Sauerstoff, Stickstoff, Phosphor und Schwefel verbunden sind. Diese organischen Moleküle bilden die Grundbausteine des Lebens, einschließlich Proteinen, Kohlenhydraten, Lipiden und Nukleinsäuren (DNA und RNA).

Kohlenstoff kann eine Vielzahl von Verbindungen eingehen, was es lebenden Organismen ermöglicht, eine enorme Vielfalt an organischen Molekülen zu bilden. Diese Moleküle sind entscheidend für biologische Prozesse wie Stoffwechsel, Energieproduktion und genetische Information. Daher kann man sagen, dass alles Leben auf der Erde auf Kohlenwasserstoffverbindungen basiert.

Ich: Wieviel Kohlenstoff steckt zum Beispiel in einem in einem kompletten Ährenhalm?

Er: Die genaue Menge an Kohlenstoff in einem Ährenhalm kann variieren, abhängig von verschiedenen Faktoren wie der Größe des Ährenhalms, dem Wachstumsmedium, den Umweltbedingungen und der Pflanzenart.

Generell bestehen Pflanzen, einschließlich Getreide wie Weizen, aus etwa 45% Kohlenstoff in Trockenmasse. Das bedeutet, dass in einem Kilogramm trockenen Pflanzenmaterials etwa 450 Gramm Kohlenstoff enthalten sein würden.

Die genaue Menge an Kohlenstoff in einem Ährenhalm hängt jedoch von der spezifischen Pflanzenart, ihrem Wachstumszustand und anderen Faktoren ab. Für eine präzise Messung müsste eine chemische Analyse des Ährenhalms durchgeführt werden.

Ich: Du darfst mich duzen! Kannst Du mir ausrechnen, wieviel Kohlenstoff etwa in einer hundertjährigen Eiche steckt?

Er: Natürlich, ich kann dir eine grobe Schätzung geben, basierend auf durchschnittlichen Werten. Eine ausgewachsene Eiche kann je nach Größe und Art unterschiedliche Mengen an Biomasse haben. Für eine grobe Schätzung nehmen wir an, dass eine hundertjährige Eiche etwa 20 bis 30 Tonnen Biomasse enthält. Dies ist eine konservative Schätzung, da Eichen oft viel größer werden können.

In der Trockenmasse von Pflanzen ist ungefähr 45% Kohlenstoff enthalten. Wenn wir von 25 Tonnen (25.000 kg) Biomasse ausgehen, können wir den Kohlenstoffgehalt wie folgt berechnen:

25.000 t×0,45=11.250 t 25.000kg×0,45=11.250kg

Das bedeutet, dass in einer hundertjährigen Eiche grob geschätzt etwa 11.250 Kilogramm oder 11,25 Tonnen Kohlenstoff enthalten sein könnten. Bitte beachte, dass dies eine Schätzung auf Basis durchschnittlicher Werte ist und die tatsächliche Menge je nach spezifischer Eiche variieren kann

Ich: Dann müsste man ja auch ausrechnen können, wieviel Kohlenstoff durchschnittlich in einem reifen Getreidefeld von 1 ha Größe steckt!

Er: Ja, das ist richtig. Um den Kohlenstoffgehalt in einem reifen Getreidefeld von 1 Hektar (10.000 Quadratmetern) zu schätzen, müssen wir einige Annahmen treffen und durchschnittliche Werte verwenden. Die Menge an Kohlenstoff kann je nach Getreideart, Bodenqualität und anderen Umweltfaktoren variieren. Hier sind einige durchschnittliche Schätzungen:

  1. Durchschnittliche Ernteerträge: Der Ertrag von Getreide kann je nach Art variieren. Zum Beispiel beträgt der durchschnittliche Ertrag von Weizen in vielen Regionen der Welt etwa 3 Tonnen pro Hektar.
  2. Kohlenstoffgehalt in Getreide: Getreide besteht zu etwa 45% aus Kohlenstoff in der Trockenmasse.

Angenommen, der Ertrag des Getreidefeldes beträgt 3 Tonnen pro Hektar, dann wäre die Trockenmasse des Getreides:

3 t/ha×0,45=1,35 t Kohlenstoff pro Hektar 3t/ha×0,45=1,35t Kohlenstoff pro Hektar

Das bedeutet, dass in einem durchschnittlichen reifen Getreidefeld von 1 Hektar Größe grob geschätzt etwa 1,35 Tonnen Kohlenstoff enthalten sein könnten. Diese Schätzung basiert auf den angenommenen Erträgen und dem durchschnittlichen Kohlenstoffgehalt in Getreide. Bitte beachte, dass dies eine grobe Schätzung ist und die tatsächliche Menge je nach spezifischen Bedingungen variieren kann.

Kritik meinerseits: Keine! Ich habe darauf verzichtet, meinen Chatbot ausrechnen zu lassen, wie sich die Sache mit einem Hektar Sommerwiese verhält…